Herbstbrief 2018

Aus aktuellem Anlass möchten wir Ihnen gerne über unsere Projekte  in Vietnam berichten:

 

Eine italienische Familie hatte anlässlich ihres Ferienaufenthaltes in Vietnam im August über den Maitreya-Fonds Kontakt zu der Partnerorganisation Hieu va Thuong aufgenommen, weil sie gerne Projekte in Zentralvietnam aufsuchen wollte. Diese Familie unterstützt seit längerem über den italienischen Verein „Essere Pace“  die Projekte in Vietnam und hatte sich deshalb bereits vor ihrer Reise über die Arbeit von Hieu va Thuong  informiert. Nun hatten Sabina, Fabio und Giulia einen ganzen Tag Zeit, mehrere Kindergärten zu besuchen und sich mit den Erzieherinnen und den Kindern auszutauschen. Von der Gastfreundschaft und den ausführlichen Gesprächen waren sie sehr beeindruckt.
 

Nach Beendigung dieser Reise hat Sabina uns freundlicherweise ihren Bericht über diesen Besuch zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns, dass wir Ihnen ein frisches und vielfältiges Bild präsentieren können.

 

Unser Vorstandsmitglied Tri hält sich gerade in Vietnam auf, um mit den Verantwortlichen von "Hieu va Thuong" einige  der Projekte aufzusuchen und um über die weitere Unterstützung über das Jahr 2018 hinaus zu sprechen. Gerade wurde der letzte Teilbetrag für das Budget 2018 überwiesen, um die Finanzierung bis zum Jahresende abzusichern.

Im Sommer konnten wir wieder einer Familie im Mekong-Delta zu einer menschenwürdigen Unterkunft verhelfen. Dieses Gebiet ist eine vom Klimawandel am meisten gefährdete Region der Welt. Hier nehmen die Wetterextreme deutlich zu, also sowohl Trockenheit als auch die Regenfälle und Überflutungen. Dies hat massive Auswirkungen auf die Landwirtschaft, gefährdet jedoch auch die Wohnsituation vor allen der ärmeren Menschen, deren Hütten oft provisorisch aus Palmblättern oder Wellblech  errichtet sind und dem Regen und den Fluten kaum standhalten können.
In den Jahren 2016 und 2017 haben wir siebzehn Familien ein trockenes Haus und für zwanzig Familien ein festes Dach finanzieren können.

Im Frühsommer hatten wir auf dem Vesakh-Fest eine schöne Gelegenheit, zusammen mit unseren vietnamesischen Freunden den Maitreya-Fonds vorzustellen. Viele angeregte Gespräche begleiteten unsere Präsentation über den  ganzen Tag. Die Handarbeiten aus der Sangha fanden großen Anklang und haben unsere Spendenbox reichlich gefüllt.

 
 
Counter
"Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere",
und alles, was wir auch für andere tun, tun wir
auch für uns selbst."
(Thich Nhât Hanh, Zen-Meister und Schirmherr des Maitreya-Fonds)