Mein Lieblingsprojekt
– kleine Brunnen mit großer Wirkung
Von Mirjam Schumm

Auf meiner Reise mit Freunden des Maitreya-Fonds durch Vietnam ist mir ein Tag besonders im Gedächtnis geblieben. Es ist der Tag, an dem wir zu Besuch bei Bauernfamilien waren, die von den Spendern des Maitreya -Fonds einen Brunnen gestiftet bekommen haben.

Nach einer holprigen Fahrt durch Xuan Tay in der Provinz Dong Nai wurden wir von einer Gruppe junger Vietnamesen – Männer, Frauen und Kindern empfangen. Es sind drei Bauernfamilien, denen der Bau eines Brunnens aus der Armut zu einem kleinen Wohlstand verholfen hat.
Sie sind von Dankbarkeit und Stolz erfüllt und führen uns durch ihre Felder, auf denen eine Vielfalt an Getreide, Gemüse und Früchte wächst.

Wir setzen uns auf die Terrasse, werden umsorgt mit frisch geerntetem Obst und kühlem Wasser. Einer der jungen Männer beginnt zu erzählen. Er erzählt uns von seiner Situation vor dem Brunnenbau. Der Wechsel zwischen Regen- und Trockenzeit bedeutet eine große landwirtschaftliche Herausforderung. In der Regenzeit ist es möglich, Landwirtschaft zu betreiben und eine kleine Ernte einzufahren. Doch in der Trockenzeit versiegt das Wasser und somit auch die Einnahmequelle der Bauern. Die Erträge aus der Regenzeit reichen als Grundversorgung für ein volles Jahr nicht aus.

Nur durch den Bau eines Brunnens ist die kontinuierliche Bewirtschaftung der Felder gewährleistet. Dies ermöglicht den Bauern, ihre Familien zu versorgen und darüber hinaus sogar noch etwas Geld zurückzulegen, das reinvestiert werden kann in neues Saatgut oder neue Geräte. Die jungen Bauern sind zu kleinen Unternehmern geworden, die ihr Land mit viel Mühe und Fleiß bewirtschaften.
Der Stolz und das Glück auf diese Errungenschaft sind nicht zu übersehen, und sie werden nicht müde, sich bei uns dafür zu bedanken.

Ein Brunnen kostet umgerechnet 250 Euro und kann genug Wasser spenden für drei Familien! Das sind Zahlen, die sich eingeprägt haben und noch lange nach meiner Rückkehr wirken. Dieselbe Geldsumme, die ich selbst hier zeitweise sehr unachtsam ausgebe, kann dort auf einmal eine große und weitreichende Bedeutung bekommen – für die Bauern und ihre Familien jetzt, aber auch für die nachfolgenden Generationen.
Wenn Sie einen Brunnen spenden oder teilweise mitfinanzieren möchten,
dann geben Sie das bei Ihrem Überweisungsauftrag bitte mit an.


Maitreya-Fonds e.V.
IBAN: DE92 7019 0000 0002 5200 10
"Je mehr wir loslassen, desto glücklicher werden wir."
(Thich Nhât Hanh, Zen-Meister und Schirmherr des Maitreya-Fonds)