Newsletter - Winter 2015/16

Der Jahreswechsel ist für den Maitreya-Fonds eine gute Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und die Umsetzung der Pläne für 2016 in Angriff zu nehmen.
2015 konnten sich alle Projekte, die wir gefördert haben, im vorgesehenen Umfang weiterentwickeln: die Kindergärten, die Förderung von Jugendlichen in der Ausbildung, die Unterstützung von verarmtem älteren Menschen und die Finanzierung von Hausbau, Brunnen und Brücken. Sister Chan Khong, die diese Projekte unseres Partnervereins in Vietnam „Hieu va Thuong“ von Plum Village aus koordiniert, hat dies in ihrem Dankesbrief an alle Freunde und Freundinnen sehr anschaulich zusammengefasst.

Unsere Spender und Spenderinnen haben es uns dieses Jahr ermöglicht, durch ihre großzügige Unterstützung viele Vorhaben in Angriff zu nehmen: so können wir nicht nur alle bisherigen Projekte weiterhin finanzieren, sondern haben auch noch die Chance, eventuelle Mehrbedarfe, die sich im Laufe des Jahres herausstellen, in unser Budget aufzunehmen. Das bedeutet eine große Erleichterung für uns und unsere Partner, weil wir dies bisher nicht immer gewährleisten konnten. Dafür sind wir unseren Förderern sehr dankbar. Einzelheiten dazu erfahren Sie in unserem Jahresrückblick.

Im Frühjahr wird der 2. Vorsitzende Nguyen Minh-Tri nach Vietnam reisen und sich mit den Mitarbeitern von "Hieu va Thuong" treffen. So wird die gute Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein auch durch diese persönliche Begegnung weiterhin intensiviert und vertieft. Es ist die Zeit des vietnamesischen Neujahrfestes, dem bedeutendsten Fest im Jahresablauf. Hier werden wir die in großer Armut lebenden Menschen aus unseren Projekten dabei unterstützen, dass sie an den Festlichkeiten teilhaben können. Lesen Sie dazu: So feiern die Vietnamesen Tet

"Festigkeit und Vertrauen wachsen aus Verstehen und Liebe"
(Thich Nhât Hanh, Zen-Meister und Schirmherr des Maitreya-Fonds)